Aus dem Nachlass der Diesel-F&E

Und sonst so? Auch wenn auf der Hauptseite hier aktuell nicht viel passiert, Langeweile habe ich nicht. Ich genieße die Tatsache, über gleich mehrere einsatzbereite Fahrzeuge zu verfügen, mit denen (sogar halbwegs fleißig) Treffen angesteuert werden.

Manchmal passiert aber auch etwas „besonderes“ – wie zum Beispiel die Tatsache, dass ich ein mysteriöses Teilekonvolut aus der Diesel F&E aufgreifen konnte. Auf dem Weg zum Golf I-Treffen in Wolfsburg lud ich in der Nähe des Zielortes einen Zweizylinder-Motorblock in den Fußraum meines Cabrios, drei DI-Zweizylinder-Zylinderköpfe und Verteilereinspritzpumpen und allerlei Kisten mit Kleinteilen fanden im Kofferraum und auf der Rücksitzbank Platz. Ölwannen, Kolben, Riemenscheiben, eine Kiste mit neuen Dichtungen… viele Teile mit V-Nummer (deuten auf Versuchsteile hin)… das musste erst einmal in Ruhe gesichtet werden.

Nach einigen Tagen Aufbereitung und Untersuchung der Teile kann ich nun feststellen, dass ich ein Teilekonvolut aus der Entwicklung des Motors für den Öko-Polo vor mir hatte – und zwar überwiegend aus den frühen Baustufen 1 und 2. Anhand der verschiedenen Ansaugbrücken (bis Baustufe 3.1) und Riemenscheiben konnte anhand alter Fotos zurückverfolgt werden, dass der Hauptbestand der Motorteile noch mit Comprex-Lader ausgestattet war – noch bevor der Motor des Öko-Polo in Baustufe 3 überhaupt mit dem G-Lader (G40) ausgerüstet wurde.

Ich werde nun einen Stand so weit es geht komplettieren und zunächst als Anschauungsobjekt in meiner Werkstatt hinstellen – zumindest bis die Idee einer besseren Verwendung da ist. Spannend ist die Sache allemal, denn solche Dinge sieht man in der Regel nicht außerhalb des Werkes – und schon gar nicht knapp 40 Jahre später.