Der Volkswagen Golf ist ein Erfolgsmodell und nach dem Käfer für viele DAS Erfolgsmodell schlechthin. Experten vertreten unisono die Ansicht, der Paradigmenwechsel vom luftgekühlten Motor im Heck zum modernen, wassergekühlten Frontmotor hätte Volkswagen in den 1970ern sogar vor dem wirtschaftlichen Untergang gerettet. Golf und Scirocco preschten (nimmt man den K70 mal aus) im Jahr 1974 mit dieser Bauart vor, Passat, Polo und Co. folgten unmittelbar.
Der Golf erinnert viele gerne an den erschwinglichen, praktischen und vielseitigen Begleiter mit dem freundlichen Design und einer guten Qualität. Über 50 Jahre war der Golf ohne Lücke in der Modellpalette zu finden, heute in der achten Generation.
Das Volkswagen AutoMuseum in Wolfsburg wäre nicht die Schatzkammer der Marke, wenn es nicht zur Feier des Anlasses eine Sonderausstellung in die Schauräume bringen würde. Ab Dienstag, 26. März 2024 können die Besucher einige Exponate des Urmodells bestaunen, die -wie so häufig- aus verschiedenen Quellen stammen. So kommen einige Fahrzeuge aus der Museums-eigenen Sammlung, einige von Volkswagen Classic und der Autostadt, aber auch aus privater Hand wie der „Schwalbenschwanz“ von Jan der Golf 1 Original IG e.V.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass auch der Scirocco das gleiche Jubiläum teilt und auch einige Exponate im Museum diesen Anlass gebührend vertreten.
Die Bilder gibt es wie immer hier in der Galerie zu sehen.