„Wir waren mal Zukunft“

„Wir waren mal Zukunft“ – VW Öko-Polo und XL1 in der aktuellen AUTO BILD (Heft 47/2018).

VW Öko-Polo und VW XL1 – dieses Paarshooting war schon immer ein Wunschtraum von mir. Im Sommer war es dann soweit und die AUTO BILD nahm das Thema der kleinen Diesel mit auf. Also „mal eben“ den Öko-Polo verladen und ab nach Norderstedt zum Autoverwerter Kiesow, wo vor der morbiden Kulisse tolle Fotos entstanden. Optisch ist es kaum zu glauben, dass die beiden vieles verbindet: der Zweizylinder-Diesel hat in beiden Fahrzeugen nahezu die gleichen Eckdaten – natürlich ist die Technik im über 100.000 Euro teuren XL1 wesentlich weiter: statt DI (Diesel-Direkteinspritzer) hat der XL1 einen CRD (Common-Rail-Diesel) und statt G-Lader einen Abgasturbolader – gepaart mit einer kleinen Hybrid-Einheit, die auch vollelektrisches Fahren ermöglicht.

Für mich war das eine faszinierende Erfahrung und an dieser Stelle seit auch dem Team der AUTO BILD noch einmal der ganz herzliche Dank ausgesprochen.