Buchvorstellung „HIGH-TECH-MOTOREN VON VOLKSWAGEN“

Buchvorstellung „HIGH-TECH-MOTOREN VON VOLKSWAGEN“ im Volkswagen AutoMuseum Wolfsburg

[ENTHÄLT UNBEZAHLTE WERBUNG]
„High-Tech-Motoren von Volkswagen heißt das Buch, das der renommierte Automobil-Experte Eberhard Kittler und der Motorenentwickler Michael Willmann Anfang des Jahres auf den Markt gebracht haben. Nun endlich ließ es die Pandemie zu, dass die beiden Autoren und Herausgeber ihr Werk im AutoMuseum Volkswagen vorstellen konnten. Denn das Buch ist zu einem großen Teil hier entstanden: Zeitzeugen-Gespräche und Fotografien zahlreicher Motoren (G-Lader, VR und W-Aggregate) entstanden im Museum. Einige der Experten waren zu Gast und unterhielten das interessierte Publikum mit technischen Inhalten und Anekdoten zur Entwicklungs-Geschichte. Anschließend standen Kittler und Willmann für eine Signaturstunde zur Verfügung. Das Buch ist im Shop des AutoMuseum Volkswagen für 29,90 € erhältlich. Bestellungen oder Fragen können an info@automuseum-volkswagen.de gerichtet werden.“
(C) Volkswagen AutoMuseum https://www.automuseum-volkswagen.de/aktuell.html
Mit interessanten Vorträgen auf der Bühne wurden einige Anekdoten und Informationen auf der Wortschiene ergänzt, die es aus Platzgründen nicht in das Buch geschafft haben. Zum Beispiel schilderte Konstrukteur Jörg Ahrens aus erster Hand die Vergleichsfahrt Anfang der 1990er Jahre, bei der Turbolader, VTG-Turbo und G-Lader in ansonsten gleichen Umgebungsvariablen gegeneinander antraten uns sich gegenüber Ferdinand Piech und Carl Hahn höchstpersönlich behaupten mussten. Als drittes Fachbuch ist geplant, die Diesel-Motoren von Volkswagen zu beleuchten, deren Entwicklungsgeschichte sehr eng mit der des G-Laders verflochten ist. Es bleibt also spannend!